Prägung eines Welpen

Die Prägung eines Welpen (Hund) beginnt von Geburt an, d.h vom ersten Tag bis zum ersten vollendeten Lebensjahr. Alle positiven oder negativen Erlebnisse dieses Jahres, wird der Hund sein ganzes Leben lang in sich tragen.

Die ersten 8 Wochen wird der Welpe sehr viel von seinem Muttertier lernen, was für ihn sehr wichtig ist. Danach kommt die Zeit, wo der Welpe den Menschen und noch vieles mehr interessanter findet. Diese Zeit beginnt mit vielen wichtigen Eindrücken für den Welpen, was ihn prägt.

So leben unsere Bolli-Babys die ersten Wochen bei uns bis sie in die grosse weite Welt hinaus ziehen dürfen & die Family fürs leben gefunden haben.

Die ersten zwei Wochen schlafen die Zwerge in einer wohlbehüteten Kinderstube mit der Mutti wo sonst kein anderer Hund in ihre Nähe darf, denn die Kleinen brauchen die ersten zwei Wochen genauso viel Ruhe wie das Muttertier.

Mit drei Wochen dürfen die Kleinen das Rudel kennen lernen, dass heisst sie dürfen nun ins Rudel.

Das wird ein riesen grosses unvergessliches Abendteuer für die Zwerge!

Die Welpen machen eine grosse Erfahrung und eine Positive Prägung  in dem sie mit dem ganzen Rudel zusammen sein können.

Das Rudel akzeptiert die Kleinen bedingungslos und sind sehr geduldig mit ihnen. Danke liebes Rudel.

Positive Begegnungen!

Auch unsere Snow liebt unsere Bolli Babys und prägt sie auf ihre Liebevolle Art.

Wenn es schön Wetter ist dürfen die Zwerge draussen sein auf dem Hundespielplatz, nachts schlafen die Welpen gemeinsam mit dem Muttertier in der wohlbehüteten Kinderstube, ansonsten dürfen die Kleinen um uns herum sein damit sie viel positiven Kontakt mit Menschen haben der den Welpe auf Lebenszeit prägt.

Hallo...ist hier jemand?!

König der Löwen...

Milchbar ist eröffnet!

Wenn der Welpe 7 Woche alt ist wird er zum ersten Mal lauwarm abgeduscht, an den Föhn gewöhnt und natürlich auch an den Kamm und Bürste.

Die Krallen werden zum ersten mal geschnitten wenn der Welpe 4 Woche alt ist.

Mit 8 Woche  werden wir mit dem Welpen ins Hunde Geschäft gehen um ein Gstältli und Leine zu kaufen, wichtig man muss den Welpe mit nehmen um es anzu probieren damit es von der Grösse her auch passen wird.

Wenn die Zwerge 6-7 Woche alt sind werden Spaziergänge mit dem Velo Anhänger gemacht, auch dies sind Wichtige Prägungen die den Welpen Positive Eindrücke erschafft, die Welpen sind im Rudel und die Mama ist auch immer dabei, sie werden die Strasse den Autolärm  fahrende Laster laute Motorrad hören und sehen was die Kleinen prägen wird.  

Man muss auch bedenken die Welpen brauchen immer wieder ihre Privatsfähre und Ruhe, da sollte man die Kleinen von Zeit zu Zeit trennen vom Rudel und in die wohlbehütete Kinderstube bringen, da können sie so richtig pfusse und Energie tanken, das Muttertier ist immer dabei.

Schlaf Kindlein schlaf...

Und so sieht der Alltag im Haus aus mit unseren Zwergen, bei schlechtem oder zu kaltem Wetter.

Welpen Spielplatz

Spiel & Spass & Abenteuer...was will man me

Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir unseren Teil dazu getan haben um den Welpe Liebevoll zu prägen, ich denke derWelpe wird sich gut bei Ihnen einleben und Sie werden bestimmt viel Spass & Freude mit ihm haben.

Jetzt liegt es am Käufer, wie er mit seinem Welpen umgeht und wieviel er ihm lernen oder zeigen will. Ein Hund ist neugierig, lernbegierig und möchte in Ihnen einen Ersatz für den verlorenen Kontakt zur Mutter, Geschwister und seinen bisherigen Menschen finden. Alles was der Welpe in dieser Zeit lernt, prägt ihn auf Lebenszeit.

Ein Welpe der aufwachsen kann ohne Zwang und doch eine gute Führung bekommt (konsequent), wird ein selbstbewusster, angenehmer und treuer Begleiter auf Lebenszeit. 

Prägungsphase

Die Prägung schafft grundlegende Voraussetzungen für das Leben eines Hundes. Sie findet in der sogenannten Prägungsphase statt.

Geräusche wie Staubsauger, Föhn, Radio, Strassenverkehr etc. sind sehr wichtig für einen Welpen, je mehr desto besser.